direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Account im PC-Pool

Wer kann im PC-Pool einen Account bekommen?

Generell ist es für alle Studenten, welche im Fach "Physik" eingeschrieben sind, möglich, einen PC-Pool-Account zu bekommen. Auch Mitarbeiter der Physikalischen Institute haben für gewöhnlich einen PC-Pool-Account.

Wie bekomme ich einen Account?

Du musst persönlich in den PC-Pool kommen und dich an einen Tutor wenden. Bringe bitte deinen Personalausweis und Studierendenausweis mit. Wann ein Tutor im PC-Pool ist, erfährst du entweder auf diesen Internetseiten bei den Öffnungszeiten des PC-Pools oder vor Ort (z.B. am Aushang an der Tür). Ein Tutor richtet dir dann, sofern du Physikstudent/in oder Mitarbeiter aus den physikalischen Instituten bist, einen persönlichen Account ein.

Was kann/darf ich mit meinem Account machen?

Mit deinem Account kannst du im Internet surfen, Emails abrufen, Dokumente ausdrucken, Texte/Bilder einscannen, CDs brennen, einen Laptop bzw. Beamer ausleihen und jede Menge Programme nutzen, die der PC-Pool den Studenten zur Verfügung stellt. Welche Programme das sind, erfährst du unter folgendem Link. Hier ist außerdem noch mal unsere Nutzerordnung.

Wie ändere ich mein Passwort?

Um sein Passwort zu ändern, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Wenn man im PC-Pool ist, kann man sein Passwort an jedem Linux-Rechner ändern. Hierfür muss an der Kommandozeile (Terminal) der Befehl pcpasswd eingegeben werden. Weitere Hinweise zu dem Thema gibt es hier: FAQ - Passwort.
  • Wenn man sich außerhalb des PC-Pools befindet und SSH zur Verfügung hat, kann man sich mit unserem Login-Server rosa.physik.tu-berlin.de verbinden. Auch hier steht der Befehl pcpasswd zur Verfügung.
  • Falls man sein Passwort vergessen hat, muss man persönlich im PC-Pool vorbeikommen und es von einem Tutor neu setzen lassen. Hierfür muss man natürlich zwecks Identifikation einen Studierenden- oder Personalausweis mitbringen.

Alle anderen Accountdaten können nur von einem Tutor geändert werden.

Hilfe, ich kann mich nicht einloggen!

Keine Panik! Versuche zunächst mehrmals, dich einzuloggen. Manchmal vertippt man sich einfach beim Passwort. Solltest du dich immer noch nicht einloggen können, kann das verschiedene Ursachen haben. Entweder ist deine Quota überschritten oder du hast dich in diesem Semester nicht zurückgemeldet. Bitte wende dich auf jeden Fall an einen Tutor, er kann dir dann weiterhelfen.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe